Tag 27: Von Akureyri nach Mývatn

Es regnet. Wir essen unseren Skyr bzw. unseren Joghurt, packen unsere Sachen und sind vor 10 Uhr abfahrbereit. Es geht in der ersten Etappe zum Goðafoss.
In Akureyri hat wieder ein Kreuzfahrtschiff angelegt und seinen Inhalt in Dutzende von Busse gekippt, die nun auf unserer Route unterwegs sind. Dementsprechend voll ist es auch am Goðafoss. Wir fragen direkt an der Tankstelle, die auch ein Restaurant , ein Café und ein Andenkenladen ist, ob wir laden dürfen. Man überlegt, wie das realisierbar wäre, fragt nach und muss uns dann leider absagen. Es ginge nicht, es gäbe keine Möglichkeit, an eine Steckdose zu kommen. Wir sollten es ein paar Kilometer weiter an einer Tankstelle nochmal probieren.

2019-07-26_1049_12_IMG_9359_LR
Goðafoss im Hintergrund

Es regnet immer noch. Wir parken den Twizy ungeladen, um uns den Goðafoss anzuschauen. Wir laufen an einem Haus vorbei, als ein Auto anhält, jemand aussteigt und zu dem Haus geht. Wir fragen, ob er so nett wäre, uns mit Strom auszuhelfen und er stimmt zu. Ich hole den Twizy und ruckzuck ist das Verlängerungskabel gelegt und wir sitzen im Café und wärmen uns auf. In Akureyri hatte es 8° Celsius und bei Regen zieht die Kälte immer in den Twizy.
Nachdem wir die Regensachen angezogen haben, machen wir uns auf zum Wasserfall. Die meisten Tourbusse sind schon weitergefahren und es hört auch ein bisschen auf, zu regnen.

2019-07-26_1156_04_P1190691_LR

2019-07-26_1152_17_P1190682_PS_LR

Uns ist immer noch kalt und wir wettern erneut im Café aus, bis 2 Stunden rum sind und der Twizy vollgeladen ist. Wir fahren weiter Richtung Myvatn, es sind 50 km und einige Höhenmeter. Teilweise haben wir Gegenwind und es regnet die ganze Fahrt über. Ich fahre bewusst sparsam und am Ende wird es dann auch wirklich sehr, sehr knapp. Die letzten Kilometer verbringen wir mit extremer Schleichfahrt, immer hoffend, dass keine Steigung mehr kommt (kam aber) oder niemand uns zum anhalten zwingt (hat niemand).
Mit 0% Akku und 0 km Restreichweite rollen wir nach 50,1 km und 604 Metern Anstieg zur Rezeption des Campingplatzes, auf dem wir ein Zimmer gebucht haben. Das war wirklich sehr knapp!

2019-07-26_1456_40_IMG_9363_LR
0 km Reichweite, kein Balken mehr

2019-07-26_1456_43_IMG_9364_LR
0% Batterie

2019-07-26_1507_48_IMG_9366_LR
Punktlandung an der Rezeption!

Das Mädel an der Rezeption ist begeistert vom Twizy. Wir bekommen unser Zimmer und wir können mit dem Twizy zur nächsten Steckdose bergab rollen und laden! Den auf dem Weg zur Steckdose kreuzenden Franzosen, der zu seinem geparkten Motorrad laufen will, bedeute ich hektisch, doch bitte aus dem Weg zu gehen. Er versteht nicht warum. Wie soll er auch? Ich erkläre es ihm, nachdem ich ausgestiegen bin.

Wir warten, bis der Twizy genug geladen ist, bevor wir nach Reykjahlíð fahren, wo wir Lebensmittel einkaufen können. Das Frühstück kostet hier €20 pro Person und Tag und das sparen wir uns.
Wir kaufen nur Skyr und Joghurt fürs Frühstück. Die geplanten Tacos verschieben wir auf die nächsten Tage und holen uns eine riesen Pizza.


Strecke: 90 km
Dauer: 5:14 Stunden
km-Stand: 22569,3 km
km in Island: 1447 km

1. Ladehalt: Goðafoss, Privathaus, Schukosteckdose
2. Ladehalt (über Nacht): Vogar Travel Service Campingplatz, Schukosteckdose