Tag 22: Von Reykjavik nach Borganes

Irgendjemand frühstückt schon sehr früh im Guest House. Man hört alles und jeden und vor allem sieht man jedes mal andere Leute, die man nie zuvor gesehen hat und vermutlich nicht wieder sehen wird. Ich frage mich immer, aus welchen Zimmern die kommen und lerne, dass ausserhalb der Wohnung noch 2 weitere Zimmer seien. Noch mehr Leute, die auf die einzige Toilette/Dusche gehen? Dazu kommt, dass das Badezimmerschloss sehr hakelig ist, aber durchaus funktioniert, wenn man es lange genug probiert. Manche scheitern daran und es kommt zu unangenehmen Überraschungen.

Wir sind zu spät ins Bett, sind zu früh wach und müde. Mal wieder. Wir frühstücken und machen uns dann auf. Das Wetter zeigt sich wieder von seiner besten Seite, wir sitzen im T-Shirt im Twizy.
Der erste Ladestop ist bereits nach 13 km. Es ist der letzte offizielle Lader vor den 34 km nach Akranes und einem 6 km langen Tunnel unter dem Meer, den wir mit genügend Ladung angehen wollen, um nicht im Tunnel an der Steigung zu scheitern.

In der Sonne sitzend laden wir den Twizy fast voll, bevor es weiter geht.
Den Hvalfjörður Tunnel meistern wir vorbildlich, dank zweier Fahrspuren bergauf blockieren wir den Verkehr nicht.

2019-07-21_1355_15_IMG_9282_LR

Mit etwas Umweg finden wir in Akranes die einzige Ladesäule, stecken an und laufen ohne weitere Erwartung Richtung Meer. Akranes hat einen Sandstrand! Das habe ich auch noch nicht auf Island gesehen.

2019-07-21_1246_29_IMG_9274_LR

Es gibt am Strand Duschen und es gibt einen Hot Pot. Lars zieht sich die Schuhe aus und geht mit den Füßen ins Wasser.

2019-07-21_1306_55_IMG_9278_LR

2019-07-21_1307_03_IMG_9280_LR
Strukturen im Sand

Weiter gehts nach Borganes. Auf dem Weg kreuzt noch eine Vogel-Familie unseren Weg. Die Mutter mit zwei Küken.

2019-07-21_Dashcam_VogelfamilieUnbekannte Vogelart, evtl. eine Uferschnepfe

Wir sind mal wieder viel zu früh für die unterwegs gebuchte Unterkunft, weshalb wir erstmal direkt nach Borganes reinfahren, einen Tankstellenburger essen und etwas einkaufen. Danach gehts in die Unterkunft mit Blick aufs Meer. Und Frühstück! Und Hot Pot!

Ich drehe abends noch eine Runde an den Strand, um die angehende Dämmerung einzufangen.

2019-07-21_2045_12_P1190488_LR
Unser "Hausberg"

Ich bin noch ein wenig früh, was den Sonnenuntergang angeht. Das zieht sich hier oben immer ein wenig.

2019-07-21_2047_36_P1190489_LR
Vulkan Snæfellsjökull

Wir dürfen den Twizy im Hotel laden.


Strecke: 91 km
Dauer: 6:10 Stunden
km-Stand: 22050,9 km

1. Ladehalt: Mosfellsbær, Typ2
2. Ladehalt: Akranes, Ladestation von ON, Typ2 mit festem Kabel
3. Ladehalt (über Nacht): Hotel Hafnarfjall, Borganes, Schukosteckdose