Tag 19: Von Selfoss nach Reykjavik

Nach 13 km erwartet uns heute ein längerer Anstieg. Das ist zu schaffen, aber wir wollen an einem kostenlosen Lader in Hveragerði nochmal zur Sicherheit vollladen. Ausserdem kann man in Hveragerði sehen, wie mittels Geothermie in Gewächshäusern Islands Gurken und Tomaten wachsen.
Wir kommen am Lader an, aber es fliesst kein Strom. Das sei gestern schon so gewesen, sagte man uns. 13 km und eine größere Steigung liegen vor uns. Ziel ist das Geothermie-Kraftwerk von Orka náttúrunnar (ON) in Hverasvæðið. Das sollten wir mit den verbleibenden 75% noch schaffen. Als wir jedoch wieder auf die Ringstraße fahren, stellen wir fest, dass aufgrund von Straßenarbeiten eine Umleitung eingerichtet wurde und statt 13 km nun 30 km vor uns liegen. Wir versuchen und schaffen es. Die Strecke war länger, aber auch landschaftlich viel schöner.

Am Kraftwerk Hverasvæðið angekommen, müssen wir feststellen, dass die Ladesäule defekt ist. Es gibt aber auf dem Parkplatz alle 20 Meter CEE16-Dosen - die aber leider auch nicht funktionieren. Wir fragen freundlich am Empfang nach und man begleitet uns auf den Parkplatz für Angestellte, wo wir dann erfolgreich an einem Typ2 mit festem Kabel mit Hilfe der LadeLola laden können.

2019-07-18_1101_55_P1190469_LR
Geothermiekraftwerk Hverasvæðið

Wir laden den guten, sauberen Geothermiestrom direkt vom Erzeuger. Ganz frisch. Kostenlos. Und lokal. Besser geht es nicht!

2019-07-18_1230_43_IMG_9199_LR

Die Kraftwerksführung haben wir vor sechs Jahren schonmal gemacht, mittlerweile ist sie auch nicht mehr ganz billig und einen großen Eindruck hatte sie auch nicht hinterlassen. Wir geniessen einen zwei Kaffee.

Es geht weiter Richtung Reykjavik. Die Ringstraße ist nun teilweise 2-spurig pro Fahrtrichtung und wir sind vergleichsweise schnell unterwegs. Es geht zu einem beliebten schwedischen Restaurant, bei dem man gut und günstig essen kann. Teelichter gibt es auch.

Wir suchen die Ladestationen bei IKEA Reykjavik, finden zunächst aber nur die Lader für die Miettransporter, die alle elektrisch sind und Lader für Behinderte und Familien. Bei uns ist man froh, überhaupt Ladestationen zu finden, hier nimmt man bereits Rücksicht auf Behinderte und Familien.
Neben den Familien-Ladern sind Schnelllader, die wir nicht nutzen können, also stellen wir uns notgedrungen und mit einem unwohlen Gefühl auf einen der Familien-Ladestellplätzen.

2019-07-18_1320_14_IMG_9200_LR

Wir essen Köttbullar und Salat und freuen uns. Wir sind in Reykjavik! Die Hälfte der Strecke ist geschafft.

Bei der Fahrt vom Parkplatz sehen wir dann auch die lange Reihe der Ladestationen "ohne Auflagen". 26 Ladestationen alleine für Typ2 gibt es hier. Unglaublich! IKEA Frankfurt hat 2 Säulen!

Wir fahren zum Hafen, wo wir unser Ticket für das Schnorcheln in der Silfra-Spalte abholen. Wir müssen angeben, wo wir in 2 Tagen abgeholt werden wollen, wieviel wir wiegen und wie groß wir sind. Als ob wir das wüssten …
Danach geht es ins Guest House. Das ist ein altes Mehrfamilienhaus aus den 20er oder 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, in dem einzelne Wohnungen zu Guest Houses umgebaut wurden. Es gibt 3 Zimmer, ein Bad und eine Küche mit Essplatz. Nicht besonders toll, aber es liegt nur wenige Meter von der Hallgrímskirkja entfernt. Den Twizy können wir vor der Tür auf der Straße parken. Laden geht hier leider nicht. Da müssen wir uns etwas überlegen.

2019-07-18_1803_44_IMG_9211_LR
Hallgrímskirkja

Nachdem wir alles ausgeladen haben, gehen wir zur oben genannten Kirche und laufen im Anschluss durch die Innenstadt Reykjaviks. Wir erinnern uns, wo wir schon gegessen oder eingekauft haben und wie sich alles verändert hat. Hier wird wahnsinnig viel gebaut.
Lars bekommt noch einen der berühmten Hot Dogs von Baejarins Beztu Pylsur. Hier hat schon Bill Clinton gegessen. Sie sind wirklich lecker.

2019-07-18_1645_46_IMG_9209_LR
Fassade der Harpa

Wir besuchen die Harpa, Reykjaviks Konzerthalle und gehen noch etwas zu essen einkaufen, schauen, wo es Lademöglichkeiten in der Nähe gibt (nichts, ohne zusätzliche Parkgebühren) und gehen zurück ins Guest House. Obwohl es noch nicht so spät ist, sind wir ziemlich müde.


Strecke: 92 km
Dauer: 6:32 Stunden

1. Ladehalt: Geothemiekraftwerk Hverasvæðið, Typ2 mit festem Kabel
2. Ladehalt: IKEA Reykjavik, Typ2