Tag 30: Vom Mývatn nach Skjöldólfsstaðir

Die Sonne scheint, es ist warm und fast windstill! Ideale Bedingungen für unsere Tour durch stromloses Gebiet.

Ich habe seit 3:30 Uhr nicht mehr geschlafen, weil ich mir Gedanken darüber gemacht habe, ob heute alles klappen wird.
Jetzt sind wir früh auf und viel früher unterwegs, als geplant.

Es geht los und kaum sind wir gestartet, laden wir auch schon wieder. Keine 5 km später, aber auch 10% Akku verbraucht. Wir nutzen die letzte Ladesäule vor der Einöde am Mývatn Nature Bath.

2019-07-29_0834_12_IMG_9416_LR

Das Schwimmbad hat noch nicht geöffnet und das Café leider auch noch nicht. Aber wir laden noch lange genug, damit es öffnen kann, und wir einen Kaffee trinken können. Wir sitzen im T-Shirt in der Sonne, es ist unglaublich warm

Randvoll starten wir und kommen gut voran. Wir schwitzen bei rund 27° im Twizy.

2019-07-29_1049_54_GH010222_LR

Nach 45 km der erste Halt an einem Aussichtspunkt. Der Generator schnurrt, die Sonne brennt, es ist immer noch sehr heiß und wir sind richtig gut drauf, weil bislang alles so gut klappt.

2019-07-29_1104_27_P1200097_LR

2019-07-29_1108_09_P1200102_LR

Wir werden von jemandem angesprochen, der von unserer Tour im Islandreise-Forum gelesen hat. Und er interessiert sich für einen Twizy. Gute Kombination!

2019-07-29_1111_56_IMG_9419_Moon_PS_LR
Twizy Lunar Lander: Östlich des Myvatn, Mond (Danke, Alex R.!)

Wir laden knapp 100 Minuten mit dem Generator und fahren weiter Richtung Osten. 37 km bis zur Kreuzung der Straße nach Vopnafjörður. Dort gibt es einen Rastplatz. Die Landschaft ist ein Traum!

2019-07-29_1551_58_GH010223_LR

2019-07-29_0958_36_DJI_0141_LR

Am Rastplatz gibt es nun auch wieder Toiletten. Leider hat es sich zugezogen und wir sind direkt in einer Wolke. Wir laden 120 Minuten mit dem Generator und es ist nun ziemlich frisch (es ist echt kalt!). Lars hat sich in den Twizy zurück gezogen, ich versuche, mich draussen warm zu halten. Zum Glück habe ich heute ausnahmsweise Wollsocken angezogen.

2019-07-29_1336_53_IMG_9436_LR

Jetzt noch 30 km bis zur ersten Tankstelle bzw. Unterkunft in Skjöldólfsstaðir. Die letzten 11 km hat es sehr starken Nebel mit Sichtweiten von teilweise unter 50 m.

Das Guest House ist eher rustikal eingerichtet und versprüht den Charme eines sowjetischen Landschulheims. Das zentrale Thema hier sind Rentiere. Es gibt überlebensgroße Foto-Abzüge von Rentieren, Rentierherden, Rentierjäger und von Rentierjagdgründen und es gibt Rentierburger. Es hängen ausgestopfte Rentiere an der Wand und es gibt Fotos mit Jäger, Gewehr und erschossenem Rentier.
Für 8 Zimmer gibt es 2 Toiletten und eine Dusche, letztere in Kombination mit einer der Toiletten. Es gibt Gerüchte, dass es im Erdgeschoss noch Toiletten gäbe. Wir entschliessen uns, am nächsten Tag direkt nach Egilsstaðir ins Schwimmbad zu fahren, um dort die notwendige Körperhygiene nachzuholen.

Wir essen mangels bekömmlicher Alternativen im Restaurant den üblichen Burger mit Pommes und ziehen uns in unser Zimmer zurück.


Strecke: 117 km
Dauer: 8:09 Stunden
km-Stand: 22785,4 km
km in Island: 1663 km

1. Ladehalt: Mývatn Nature Bath, Typ2
2. Ladehalt: Generator im Niemandsland
3. Ladehalt: Generator im Niemandsland
4. Ladehalt (über Nacht): Guesthouse Skjöldólfsstaðir, Ladesäule von ON, Typ2 mit festem Kabel