Zurückgelegte Strecke auf der Reise

Reise
© OpenStreetMap-Mitwirkende

Tag 8: Fähre auf die Färöer

Um 2 Uhr werden wir beide wach. Das Schiff schaukelt extrem und man hört, wie der Bug gegen die Wellen schlägt.
Wir schlafen bis 10 Uhr deutscher Zeit, duschen und frühstücken. Lars hat immer noch keinen Appetit und isst nur Toastbrot. Das ist äusserst ungewöhnlich für ihn! Ich rühre mir ein bisschen Milchpulver an und esse das mitgebrachte Müsli. Aber richtig schmecken will es mir auch nicht.

Gegen Mittag geht es an den Shetland Inseln vorbei und das Schiff nimmt Kurs direkt auf die Faröer. Lars hat immer noch keinen Hunger, macht sich aber Hoffnungen, später noch was essen zu können. Später!
Er liest in seinem Kindle, ich sichte die Fotos und schreibe im Blog, während es sich draussen etwas zuzieht.

Um 22:30 Uhr lokale Zeit kommen wir in Tórshavn an. Es dauert relativ lang, bis wir vom Schiff fahren können. Der direkte Weg zum Hotel ist durch eine Baustelle gesperrt, Google Maps kennt keine Alternative und wir müssen uns blind zur Unterkunft hangeln.
Die Straßen sind teilweise so steil, dass der Twizy mit Vollgas nur im Schritttempo vorankommt. Aber er kommt noch voran. Etwas Sorgen mache ich mir schon.
Da es auf den Färöern auch kein EU-Roaming gibt, kann ich nicht ohne Folgekosten das Tuning inseltauglich anpassen.

IMG_8959
Mitternacht: Blick von der Unterkunft auf Tórshavn - die Norröna liegt noch im Hafen

Die Unterkunft dient ausserhalb der Sommerferien als Internat, dementsprechend sind die Zimmer aufgeteilt und eingerichtet. Uns ist das alles egal. Wir fallen ins Bett und der Gleichgewichtssinn fährt immer noch Achterbahn mit uns.

Tag 7: Fähre auf die Färöer

Letzter Tag in Dänemark, bevor es am Nachmittag auf die Fähre geht. Wir checken spät aus dem Motel aus und testen sicherheitshalber nochmal den Generator, ob er das Geschüttel und Gehopse der letzten Tage überstanden hat. Er springt an und läuft, also soweit schonmal gut.

Wir haben noch genügend Zeit, um den Twizy vollzuladen, während wir Lebensmittel für die Fähre kaufen.
Um 12:30 Uhr finden wir uns am Hafen ein und warten darauf, auf die Norröna eingeschifft zu werden. Langsam bewegen sich die Fahrzeuge in den Bauch des Schiffes, während parallel Container rein und raus gefahren werden. Man sieht die übliche Mischung aus normalen PKW, Wohnmobilen, aber auch viele Geländefahrzeuge bis hin zu Expeditionsfahrzeugen. Typisch Island halt. Da passt der Twizy perfekt rein.
Ein Expeditionsfahrzeug aus Kalifornien ist auch an Bord. Wenn man den Aufklebern am Fahrzeug glauben schenken kann, haben sie schon einiges von der Welt gesehen.

2019-07-06_1417_44_IMG_8909
"I've not seen one of these on the ship before."

Unsere 4-Bett Innenkabine entpuppt sich als 2-Bett-Aussenkabine, allerdings ganz vorne am Bug des Schiffes und damit dem Stampfen und Bewegungen stark ausgesetzt. Dafür gibts sogar einen Fernseher mit deutschem Fernsehen.

Wir machen die übliche Tour an Bord des Schiffes. Prinzipiell kennen wir es schon von unserer Reise nach Island in 2013, allerdings kann sich Lars nicht mehr all zu gut daran erinnern. Bevor das Schiffsmobilnetz angeschaltet wird und telefonieren und mobile Daten unglaublich teuer werden, telefonieren wir nochmal mit Frau und Tochter daheim. Von jetzt an bis nach Island ist Roaming deaktiviert.

Eine kurze Einlage der dänischen Marine (oder Luftwaffe - ich kenn mich da nicht aus) unterbricht das Bordleben. Man übt, jemanden von einem Helikopter auf das Schiff abzuseilen und wieder einzuholen. Beeindruckend.

helicopter

Die See ist nicht sonderlich aufgewühlt, aber die Norröna schaukelt bereits heftig. Die Pläne, für ein Wahnsinnsgeld Burger mit Pommes und Pizza zu essen, verflüchtigen sich mit dem stärkeren Schaukeln des Schiffes. Lars möchte nichts mehr essen und kaut stattdessen tapfer seine Kaugummis gegen Seekrankheit. Der Wind pfeift gewaltig und man kann sich kaum auf dem Deck halten.

2019-07-06_2046_32_P1190255

2019-07-06_2042_13_IMG_8946

Nach einer abendlichen Tour ums Schiff gehen wir schlafen und fahren die Nacht über Achterbahn. Aber zumindest ist weder Lars noch mir richtig schlecht.




km-Stand: 21.092,2 km

Ladehalt: Hirtshals, Gamlle Rådhus, Clever, Typ2

Tag 6: Ausflug zur Rubjerg Knude

Ruhiger Tag in Norddänemark. Der Himmel war blau und der Sturm vom Vortag hatte sich gelegt.
Wir entschieden uns für einen Ausflug zur Rubjerg Knud, einer Wanderdüne südwestlich von Hirtshals, die höchste Dänemarks.
Die Fahrt war völlig entspannend und angenehm.

Auto

Vom Parkplatz ging es 1,2 km durch die Dünen zum Leuchtturm am höchsten Punkt der Steilklippen.

2019-07-05_1039_37_P1190225

Der Ausblick war grandios.Die Düne hat in den letzten Jahrzehnten den Leuchtturm überholt und dabei die Nebengebäude zum Einsturz gebracht.

2019-07-05_1048_05_P1190239

Da die Abbruchkante der Steilküste auch bedenklich nahe ist, überlegt man nun, den Leuchtturm 40-60 m ins Landesinnere zu versetzen. Am Stück.

2019-07-05_1058_49_P1190250

Mit einem Ladestop in Hjørring ging es dann wieder zurück nach Hirtshals. Den hätten wir vermutlich nicht gebraucht, rechnerisch kamen wir heute mit halbleerem Hänger auf eine Reichweite von 72 km.

Wir hatten heute endlich die Möglichkeit, die Probleme mit unserem OVMS anzugehen und die Action-Cam auszuprobieren. Lars ist begeistert.

Unsere Planungen für die Faröer sind leider etwas über den Haufen geworfen worden. Das Boot zur Vogelinsel nach Mykines ist an beiden möglichen Tagen ausgebucht - das war vor 6 Jahren noch völlig anders. Es gibt noch ein späteres Boot, allerdings ist dann nicht klar, ob es Anschlussbusse von bzw. nach Tórshavn gibt. Im Moment sieht es nicht danach aus.
Es sind 48 sehr bergige Kilometer vom Hotel zum Hafen. Es gibt auch keine nennenswerte Ladeinfrastruktur. Und es wäre ein sehr langer, sehr anstrengender Tag: Früh los, mit Zwischenladen die Strecke zurücklegen, dann aufs Schiff, 4,5h wandern, mit dem Schiff zurück und gegen 20 Uhr mit dem Twizy mit einer Zwischenladung nach Tórshavn zurück.
Wir werden am Montag vor Ort schauen, welche Möglichkeiten es gibt.


Strecke: 68 km
Dauer: 4:48 Stunden (inkl. Wanderung zum Leuchtturm)

Ladehalt: Hjørring, Clever, Typ2

Tag 5: Ausflug nach Skagen

Wenn man schon in Norddänemark verweilt, will man auch ganz ans nördliche Ende, egal wie das Wetter ist. Mit halbvollem Änhänger und ganz sanften Gasfuß ging es die knapp 48 km non-stop nach Skagen. Mit 25% Rest kamen wir an, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet war, dass wir mächtig Rückenwind hatten. Es stürmte gewaltig! Wir parkten an einer Ladestation in Skagen und gingen in die Innenstadt. Skagen ist eigentlich ein sehr schönes Städtchen, allerdings wurde sie heute von einem Kreuzfahrtschiff heimgesucht. Es war furchtbar voll mit shoppenden Amerikanern und Asiaten, es war kalt und es regnete.
Also wieder zurück zum Twizy und die restlichen Kilometer bis zum nördlichen Ende Dänemarks gefahren.
Zwei Teslas blockierten die Ladesäule, ohne zu laden. Sie haben sich dadurch die Parkgebühren gespart. Wir könnten trotzdem laden.

2019-07-04_1210_50_IMG_8827

Es regnete kaum noch, weshalb wir dann über Dünen, vorbei an alten Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg am Strand entlang liefen. Wir liessen uns vom Wind ans nördliche Ende treiben.

2019-07-04_1229_55_IMG_8847
Das nördliche Ende Dänemarks

Leider hatte es auch hierher eine nicht unwesentliche Anzahl von Kreuzfahrern verschlagen. Die Dänen waren so clever, das lauffaule Publikum mit einem geschlossenen Riesenanhänger den Strand hoch zu ziehen.

2019-07-04_1228_26_IMG_8845

Mittlerweile hatte es wieder zu regnen angefangen und der Weg zurück bedeutete Gegenwind. Wir waren unangenehm durchnässt, als wir am Twizy ankamen. In Skagen luden wir den Twizy auf 90% und fuhren extrem stromsparend mit starkem Gegenwind zurück nach Hirtshals, wobei wir zwischendurch nochmal für 20 Minuten laden mussten. Sicher ist sicher.

Zum Glück hatten wir zumindest auf einer Seite den Windschutz für die Elias montiert. Die wären uns sonst beim heutigen Sturm beim Ein- und Aussteigen rausgebrochen.


Strecke: 110 km
Dauer: 7:04 Stunden

1. Ladehalt: Skagen, Clever, Typ2
2. Ladehalt: Grenen, Clever, Typ2
3. Ladehalt: Skagen, Clever, Typ2
4. Ladehalt: Bindslev, Clever, Typ2
5. Ladehalt: Hirtshals, Gamlle Rådhus, Clever, Typ2

Tag 4: Von Randers nach Hirtshals

Heute haben wir mit 166 km unsere bislang längste Strecke hinter uns gebracht. Von Randers ging es über Hobro, Arden, Aalborg, Brønderslev und Hjørring nach Hirtshals.

2019-07-03_0624_09_IMG_8773

Während das Laden an den Vortagen problemlos geklappt hatte, gab es heute verschiedene Probleme mit Ladesäulen: nicht-funktionierende Ladesäulen, nicht-entriegelnde Säulen und zugeparkte Säulen, sowie eine nicht-verriegelnde Säule
Auch die sonstige Technik hat gestreikt. Das Tuning wird meist nach einer Tour resettet und dann hat unser Garmin, mit dem wir ein GPX-Track aufzeichnen hinter Aalborg für ca. 1,5h kein stabiles GPS-Signal mehr aufbauen können. Warum auch immer.

In Aalborg lag die erste Ladestation unserer Wahl ungünstig weit draussen in einem Industriegebiet, die zweite angefahrene Station wurde rein privat genutzt und war belegt. Wir entschieden uns also, in ein Parkhaus im Zentrum zu fahren und die zusätzlichen Parkgebühren in Kauf zu nehmen. Allerdings war die zentrale Zufahrtsstraße für die "The Tall Ships Race 2019" gesperrt. Damit waren wir und Google Maps überfordert. Letztendlich hat es doch geklappt und wir kamen mit 17% Rest an.

2019-07-03_1310_27_IMG_8784

Im Parkhaus erwartete uns modernste Parktechnik. Beim Einfahren wird das Kennzeichen gescannt und man muss dann darüber an einem Automaten die Parkgebühr bezahlen. Aber was macht das System, wenn man mit einem Anhänger reinfährt? Werden beide Kennzeichen registriert, oder nur das vom Zugfahrzeug? Oder doch das vom Anhänger? (Auflösung: das System wählte das Kennzeichen des Anhängers)

2019-07-03_1338_00_IMG_8785
Irgendwas mit Dinosauriern in Aalborg

Aalborg war ausgesprochen angenehm. Schöne Stadt, gute Stimmung. Entlang des Hafens hatten unzählige größere Segelschiffe für "The Tall Ships Race 2019" angelegt, die vermutlich direkt von der Kieler Woche kamen.

2019-07-03_1409_56_IMG_8795
An Bord der "Statsraad Lehmkuhl"

Die letzten Etappen haben wir dann auch noch hinter uns gebracht, bevor wir gegen 19:30 Uhr endlich im Motel in HIrtshals ankamen. Dann noch schnell den Twizy zum Laden in die Innenstadt gefahren und was gegessen.


Strecke: 166 km
Dauer: 11:38 Stunden

1. Ladehalt: Hobro, Typ2
2. Ladehalt: Arden, Typ2
3. Ladehalt: Aalborg, Typ2
4. Ladehalt: Brønderslev, Typ2
5. Ladehalt: Hjørring, Typ2
6. Ladehalt: Hirtshals, Gamlle Rådhus, Typ2

Tag 3: Von Vejle nach Randers

Nach einer ruhigen Nacht in unserem ausgesprochen schönen Hotel gab es ein entsprechendes Frühstück. Lecker, reichhaltig, schöne Aussicht.

2019-07-02_0806_34_IMG_8754
Interessanter Käsehobel: frisch geschnittener Schnittkäse ist mir wichtig!

Die heutige Tour führte uns über Horsens, Skanderborg und Tilst bei Aarhus nach Randers, jeweils unterbrochen durch 70- bis 80-minütige Ladepausen, in denen wir die Unterschiede dänischer Einkaufsstraßen erkundeten. Welche Mode- und Drogerieketten fehlen, was ist anders? Wo gibt es Toiletten und welche Kirche sollten wir noch besuchen?
Während gestern die Ladesäulen meist alle frei waren, hatten wir heute zwei mal die Situation, dass wir den letzten freien Platz belegen konnten.

2019-07-02_1243_12_IMG_8762
Ladestop in Skanderborg. Der rechte ehemalige Rettungswagen verbraucht nur 9,5 Liter Diesel auf 100 km, so der Eigentümer.

Auch in Dänemark stehen gerne Verbrenner oder nichtladende Elektroautos an den Stationen. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es aber meist noch alternative Ladesäulen in der näheren Umgebung.

(eigentlich wollten wir heute kürzer treten und uns weitgehend gesund ernähren. Ok, das reichhaltige Frühstück mal ausgenommen. In Tilst gab es dann einen Carl's Jr.. Den letzten Burger von Carl's Jr. hatte ich Ende der Achtziger. Das musste sein, da kamen Erinnerungen hoch. Der Burger war nicht schlecht, es war dann aber doch nicht die erwartete Geschmacksexplosion. Was hält Dänemark noch für Überraschungen für uns bereit? Bob's Big Boy? Taco Bell? Wendy's?)

Nächste Station: Gewicht halten!

Vielleicht schaffen wir es morgen bis Hirtshals. Sollte möglich sein.


Strecke: 115 km
Dauer: 7:27 Stunden

1. Ladehalt: Horsens, Typ2
2. Ladehalt: Skanderborg, Typ2
3. Ladehalt: Tlist bei Aarhus, Typ2
4. Ladehalt: Randers, Typ2

Tag 2: Von Flensburg nach Vejle

Nachdem wir den Twizy abgeladen und den Transporter abgegeben hatten, mussten wir noch die Rampen loswerden.

2019-07-01_0805_22_IMG_8700
Rampentransport von der Autovermietung zur Postfiliale: sieht unsicherer aus, als es war!

DHL hat sie uns gerne (für einen Wahnsinnspreis - es sei Sperrgut) abgenommen. Schnell noch etwas gefrühstückt und dann ging es auch direkt los auf die erste Etappe nach Apenrade. Die Ladesäule war einfach zu finden, mit Maingau lies sie sich problemlos freischalten. Knapp 80 Minuten, eine Schale Erdbeeren, eine Handvoll Bananen und etwas zu trinken später ging es weiter Richtung Hadersleben. Auch dort haben wir nur so lange geladen, wie wir unbedingt mussten - 60 Minuten mussten reichen (und 2 Hamburger für den Heranwachsenden).

2019-07-01_1304_23_IMG_8715
In Hadersleben, leider geschlossen!

Nächste Halt: Kolding, 100 Minuten laden
Danach ging es in unsere spontan gebuchte, günstige aber luxuriöse Hotelanlage in der Nähe von Vejle mit Pool und allem Gedöns. Und mit eigener Ladestation vor der Rezeption. Es wurde lakonisch darauf verwiesen, man solle sich über die Webseite des Betreibers Bonusguthaben kaufen. Und nein, man könne keine Schukosteckdose bereitstellen, Aber man habe einen Typ2-auf-Schuko Adapter. Immerhin, brauchen wir aber nicht.
Die Ladesäule konnte glücklicherweise mit Maingau freigeschaltet werden.

2019-07-01_1944_03_IMG_8742

Erwähnenswert ist, dass das Hotel das "Dänische Golfmuseum" beherbergt. Haben wir uns angeschaut. Als Nicht-Golfer war es nur mäßig interessant. Ansonsten ist es bestimmt ganz sicher ein Highlight!


Strecke: 121 km
Dauer: 7:23 Stunden

1. Ladehalt: Aabenraa, Typ2
2. Ladehalt: Haderslev, Typ2
3. Ladehalt: Kolding, Typ2
4. Ladehalt: Hotel Munkjeberg, Typ2

Tag 1: Abkürzung nach Flensburg

Die erste Etappe nach Flensburg mit Twizy und Anhänger in einem Kleintransporter ist geschafft.
Es begann etwas holprig. Der Mietwagen wollte in Frankfurt-Fechenheim abgeholt werden, nur leider waren entscheidende Straßen wegen des parallel stattfindenden Ironmans gesperrt. Wir hatten Probleme, zur Autovermietung zu kommen. Letztendlich hat es doch geklappt und der Transporter hat sogar eine Klimaanlage - bei 39°C nicht unerheblich.

Zu Hause angekommen, wartete schon das Abschiedskomitee auf uns!

IMG_8677

IMG_8681

IMG_8685

Dank Thomas, Christoph, Bernhard, Rüdiger und Sven war der Twizy schnell aufgeladen und wir konnten uns, nachdem wir uns von Frau/Mutter und Tochter/Schwester, Hündin und unseren Helfern verabschiedet haben, um 11 Uhr auf den Weg nach Flensburg aufmachen. Ohne größere Staus sind wir um 18:15 Uhr in Flensburg angekommen, haben im Hotel eingecheckt und noch etwas zu Abend gegessen.
Und wie häufig, wenn die Grenze zu skandinavischen Nachbarn nicht allzu weit ist, gibt es riesige Supermärkte, wo palettenweise Bier, Limo, Spirituosen oder sonstige lebensnotwendige Dinge eingekauft werden können, bis Auto und ggfs. Anhänger völlig überladen sind. Wir haben es geschafft, nichts zu kaufen!

Morgen wird abgeladen und der Transporter abgegeben. Dann müssen wir noch die Rampen zur Post bringen und dann geht es nach Dänemark.

km-Stand: 22050,9 km