Stromerzeuger, zweiter Versuch

Es gab beim Anbieter des von mir bevorzugten Modells eine Weihnachtsaktion, bei der ein Abgasschlauch und der entsprechende Adapter kostenfrei mitgeliefert werden. Also bestellt, geliefert, Motoröl und Benzin gekauft …

IMG_3315

… heute eingefüllt und ausprobiert.

Gekauft haben wir einen Generator von FME/Kipor mit 2600W. Es wurde die Version mit elektrischem Starter, da diese nur 10 Euro teurer war, als mit manuellem Starter. Zur Not kann man auch diese Variante mittels Seilzug starten.

IMG_3293_2

Ohne Ladestromreduzierung streikt der Inverter. Eine Ladestufe niedriger lädt der Twizy, ohne zu mucken. Statt 9A lädt er dann nur mit 8,4A. Das ist zwar schade, war aber zu erwarten und ist noch akzeptabel. Der Generator hat Probleme, mit dem Anlasser zu starten, wenn er ein paar Tage nicht genutzt wurde. Über den Seilzug startet er aber.
Jetzt muss der Generator erstmal 2-3 Stunden unter geringer Last einlaufen. Dann wieder Ölwechsel, dann wieder 2-3 Stunden einlaufen, wieder ein Ölwechsel und dann mal den Twizy damit von leer auf voll laden.
Das Teil ist groß, laut und stinkt und wir werden es hoffentlich nur ganz selten benötigen! Der kostenlos mitgelieferte Abgasschlauch ist übrigens nicht der Bringer.

Update Januar 2019: Der Generator zeigt jetzt falsche Werte für die Ausgangsspannung an. Geliefert werden aber weiterhin rund 230V. Also nur ein Anzeigeproblem. Ich bin im Kontakt mit dem Verkäufer.
Update März 2019: Der Generator geht zur Reparatur zurück an den Verkäufer. Das Display soll repartiert werden, ausserdem sollen die Startprobleme bei Start über den Starter behoben werden.
Update Mitte April 2019: Nach einem Monat ist der Generator aus der Reparatur gekommen. Das Anzeigeproblem ist behoben, allerdings startet der Generator nur sehr schwer und sporadisch. Bei Last geht er sofort aus. Er ist damit nicht nutzbar. Der Verkäufer wurde direkt informiert.
Update Mitte Mai 2019: Nach diversen Mails und einem Anruf hat sich der Verkäufer bereit erklärt, sich den Generator ein weiteres mal anzuschauen.
Update 23. Mai 2019: Der Verkäufer behauptet nun, es sei meine Schuld, dass der Generator nicht richtig gelaufen sei, obwohl er vor der ersten Reparatur prinzipiell funktionierte, danach nicht mehr. Mal sehen, wie es hier weiter geht.

Modell in 1:87

Kleine Fingerübung: Passender Anhänger aus dem 3D-Drucker für einen Twizy in 1:87 (H0)

Modell_Twizy2

Modell_Twizy1

Fähre nach Island ... gebucht

Die Fähre nach Island ist gebucht, bestätigt und angezahlt. Zwei Personen, Auto bis 5 m Länge und 1,90 m Höhe*, Innenkabine.
Am 6. Juli geht es los. Zwischenstop auf den Färöern, dann 21 Tage auf Island.

*gut gestapelt könnte man sogar 2 Twizys mit Anhänger unterbringen

Update 12.10.: Die "Abkürzung" über Kiel, Göteborg und Frederikshavn ist ebenfalls gebucht und kann bis zu 2h vor Abfahrt kostenfrei storniert werden. Das ist nur eine bequeme (aber sehr teure) Option, um rund 265 km weniger Strecke zurücklegen zu müssen.

Urlaub beantragt und genehmigt!

Ich habe heute meinen Urlaub beantragt und genehmigt bekommen. 6 Wochen!

Links (gesammelt)

Faröer

Google Maps
Strandfaraskip Landsins (ÖPNV)


Island


map.is
Google Maps

Vegagerdin
- Road condiitions and weather
- Road Info viewer
- Web cams
- PDF "The Road System 2017"

Isländisches Wetteramt
- Wetter
- Erdbeben


Campingplätze

Tjalda.is
Inspired by Iceland
camping.info
CampingCard
Cycling Iceland
Campsite List (PDF)
Cycling Map (PDF)

Ladesäulenanbieter Island

PlugShare

Island

Ladestationen Island
© OpenStreetMap-Mitwirkende

Anbieter: Orka náttúrunnar
Kosten: ISK 17,10 pro Minute, ISK 20 pro Kilowattstunde

Es ist nicht möglich, als Ausländer/Tourist, einen RFID-Chip zu bekommen, da man eine Kennitala (isländische Personenkennziffer) benötigt:

Dear Matthias.
Thank you for your interest in our charging points!

Unfortunately, you can only apply for the key to our charging points (ON-Lykill) if you have an Icelandic ID number (kennitala).
The reason is that our system needs to register each key to a 'kennitala' and it does not recognize foreign ID numbers.

Feel free to contact if you have any further questions

Kær kveðja / Best Regards,
Lára *****
Þjónustufulltrúi þjónustuver / Service Agent - Call Center

Update 29. Mai 2019: Es gibt ab Juli eine Kooperation mit Plugsurfing, damit sollte das Laden möglich sein.

Dear Matthias.
Thank you for your interest in our charging points!

From July 1st, our charging points will be accessible with a Plugsurfing key (RFID), which also gives you access to charging points all around Europe.

Click here to apply for your Plugsurfing (RFID).
We recommend applying for the key in good time just to make sure it has been delivered before you travel to Iceland.

Further information about Plugsurfing can be found here: https://www.plugsurfing.com

Location of our charging points are accessible here: https://www.on.is/en/map-of-chargers/ or in our app available for both Android and iOS.


Kær kveðja / Best Regards,


María *****
Þjónustufulltrúi þjónustuver / Service Agent - Call Center

Update August 2019: Die normalen Lader mit Typ2 waren kostenlos, lediglich die Schnelllader kosteten Geld.


Anbieter: Orkusalan
Kosten: Unterschiedlich

Die Ladesäulen wurden den Gemeinden/Kommunen kostenlos zur Verfügung gestellt. Es liegt in der Verantwortung der Kommunen, die Kosten zu bestimmen.

Hello Matthias
Stoppu-stuð chargers in Iceland was a gift to all the local communities in to help electric car owners across the country, it is under each municipality to take care of the operation of the station.
Most stations are open, if not there are key card at the nearest service center at the station.

Here are all stations in iceland:
www.plugshare.com

f you have more questions then feel free to contact os so we can make your stay in Iceland even better J

Best regards
Friðrik ***** │ Energyconsultant

Ladsäulenanbieter Färöer

PlugShare

Färöer

Ladestationen Faröer
© OpenStreetMap-Mitwirkende

Anbieter: SEV
Kosten: DKK 500/Monat

The charging price is DKK 500 a month, which is the minimum fee. To charge your EV you will need an RFID tag, which can be obtained at the SEV headquarters at Landavegur 92 in Tórshavn. Payment for the RFID tag must be made in advance by transfering DKK 500 to our Bank Nordik bank account: 6460-1850026, and be sure to note your license plate number.
Please bring documentation for the transfer when you pick up your RFID tag.



Reisedaten

Denkbar wären 3 Varianten, wir bevorzugen Option 1:

Option 1: Färöer auf der Hinreise
  • 1. Juli bis 8. August 2019
  • knapp 3 Tage Faröer
  • 21 Tage Island
  • 29 Urlaubstage

Option 2: Färöer auf der Heimreise
  • 4. Juli bis 11. August 2019
  • 21 Tage Island
  • knapp 3 Tage Faröer
  • 27 Urlaubstage

Option 3: Nur Island
  • 4. Juli bis 8. August 2019
  • 21 Tage Island
  • 26 Urlaubstage

Sommerferien Hessen
Montag 1. Juli bis Freitag 9. August 2019

Anhänger

Da wir zu zweit unser Gepäck selbst mit einer Zarges-Box auf der Änhängerkupplung nicht transportiert bekommen (Kleidung für alle Klimazonen, Regenklamotten, Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Kocher, Ladekabel etc.) werden wir einen kleinen Anhänger nutzen. Diesen haben wir gebraucht in München gekauft.

Mit dem Anhänger können wir max. 123 kg (180 kg max. Anhängelast minus 57 kg Anhängergewicht) Gepäck transportieren. So viel soll es aber auf keinen Fall werden!

Abmessungen Gesamtgespann (Twizy + Anhänger)
  • Länge 4,10 m
  • Breite 1,24 m
  • Höhe 1,46 m

Abkürzung nach Norddänemark

Ich habe eine Abkürzung nach Norddänemark entdeckt. Statt 1040 km sind es dann nur 675 km. 630 km bis Kiel, dann über Nacht mit der Fähre nach Göteborg und von dort am nächsten Tag mit einer weiteren Fähre nach Frederikshavn. Bis Hirtshals sind es dann nur noch 45 km. Die geschätzte Anreisezeit reduziert sich damit von 5 auf 4 Tage.

Variante 1: 5 Tage, 1040 km
Eschborn - Hirtshals (1040 km), 5 Tage

Variante 2: 4 Tage, 675 km
Eschborn - Kiel (630 km), 3 Tage
Fähre Kiel - Göteborg, 1 Nacht
Fähre Göteborg - Frederikshavn, 3,5 h
Frederikshavn - Hirtshals (45 km), 1 h

Fähre Kiel-Göteborg
Fähre Göteborg-Frederikshavn

Variante 3: 1 Tag
Ein guter Freund hat angeboten, uns mit einem Transporter oder Anhänger nach Hirtshals zu fahren. Das hat auch seinen Charme und würde meinen Arbeitgeber sehr freuen.

Update 9. Juni 2019 / Variante 4: 5-6 Tage
Es ist nun geplant, den Twizy nebst Anhänger mit eine gemieteten Kleintransporter bis Flensburg zu fahren um dann auf eigener Achse in aller Ruhe die rund 370 km bis Hirtshals zu fahren.


Fähre nach Island

Was kostet die Fähre nach Island?

IMG_7164


Das wird teuer. Welche Kabine? Gibt es Sonderpreise für Quads? Quads mit Anhänger?
Mal bei der Smyrill-Line anfragen, wenn wir wissen, welche Länge das Gesamtgespann haben wird.

Smyrill Line

Update vom 27. August 2018: Mail von Smyril: "Für diese Gespann gilt dennoch die PKW-Klassifizierung, kalkulieren sie also mit den normalen PKW-Paketpreisen. Ein Stop auf dem Rückweg ist somit möglich, bringt aber keine Preisersparnis."

Stromerzeuger, erster Versuch

Auf ebay gab es für vergleichsweise sehr kleines Geld einen halbwegs passenden Stromerzeuger um das Ladeproblem in Island abzufedern.

Schnappschuss (2018-08-11 18.38.49)

Leider berief sich der Verkäufer am folgenden Montag darauf, dass sein Computer gehackt worden sei und hat die Transaktion storniert. Ich hatte damit gerechnet.
Schade, der Preis war aber auch zu gut.


Was machen wir im Sommer 2019? Island? Island!

Mein Sohn Lars würde gerne mit mir im Sommer 2019 mit dem Twizy auf große Tour gehen. Tochter und Ehefrau sind froh, uns mal loszuwerden und haben damit kein Problem! Das ist sehr lieb von ihnen.

Wohin soll es gehen? Island war die erste Idee, allerdings ist das die planungsintensivste und teuerste Variante.
Alternativ könnte eine Tour nach Norwegen einfacher und günstiger umzusetzen sein.

Island - pro und contra
  • (+) Unglaubliche Landschaft
  • (+) Faröer als Stopover möglich
  • (+) Ist halt Island
  • (+) "Da war noch kein Twizy" (keine Ahnung, ob das wirklich so ist)
  • (-) Wir waren schon 6x (ich) bzw. 5x (Lars) in Island *
  • (-) Sehr teure Fährpassage
  • (-) Wetter kann sehr lange sehr schlecht sein
  • (-) Teilweise sehr stürmisch
  • (-) Ladeprobleme: Abstände zwischen Lademöglichkeiten zu groß
  • (-) Kosten Stromgenerator

* 2x die Insel auf der Ringstraße umrundet, einmal mit dem eigenen Auto, 2x den Laugavegur gewandert, 2 Reisen mit Stützpunkt Reykjavik

Norwegen - pro und contra
  • (+) Schöne Landschaft
  • (+) Gute bis sehr gute Ladeinfrastruktur
  • (+) Wetter ist nicht so extrem wie in Island
  • (-) Hohe Lebenshaltungskosten
  • (-) Wir waren erst 2018 dort
  • (-) Je nach Ziel teure Fährpassage

Bei beiden Zielen muss man über 1000 km bis Hirtshals (Nord-Dänemark) zurücklegen, bevor es auf die Fähre geht. Das sind mindestens 2x 5 Tage An- bzw. Abreise. Evtl. gibt es eine Möglichkeit, den Twizy samt Anhänger transportieren zu lassen. Andererseits ist der Weg das Ziel …

Wir versuchen, Island zu realisieren. Wenn das nicht umsetzbar ist, schwenken wir auf Norwegen um.