Tag 15: Von Höfn nach Skaftafell

Wir sind früh aufgestanden, da wir einen langen Tag vor uns haben.
Wir steuern eine kostenlose Ladesäule an um dann festzustellen, dass die Angaben im Verzeichnis für Ladesäulen nicht korrekt waren. Das Hotel hatte keine Ladesäule, aber man hat uns trotzdem ganz freundlich mit Strom ausgeholfen. Wir sitzen in der Sonne, trinken Kaffee und beantworten die Fragen einer Busladung voller Senioren, die in dem Hotel übernachtet haben.

Das heutige Ziel ist Jökulsarlon, der Gletschersee mit Eisbergen. Es gibt hier eine offizielle Ladestation von ON, die wir trotz der vergleichsweise hohen Kosten nutzen wollen. Leider gibt es Probleme. Der Twizy lädt nicht, obwohl wir die Säule freischalten konnten und unser Ladeadapter anzeigte, dass eine Spannung anliegt.

Wir fragen herum, letztendlich finden wir jemanden, der uns eine Steckdose zur Verfügung stellt.

2019-07-14_1313_18_P1190371_LR

Wir überlegen, eine Tour zu nehmen. Es gibt Touren in Amphibienfahrzeugen und in Schlauchboten. Da Jökulsarlon aber heute nicht allzuviel Eisberge hat, entscheiden wir uns gegen eine Tour. Wir laufen am Seeufer entlang und danach zum Meer. Normalerweise stranden dort dann auch einige Eisberge, heute aber leider nicht.

Wir essen beide Fish & Chips. Sehr teuer aber auch sehr lecker!

2019-07-14_1424_03_P1190404_PS_LR

Es geht weiter Richtung Skaftafell. In einem Rutsch werden wir nicht durchkommen, weshalb wir an einem sehr schönen Hotel halten und zwischenladen.
Wir trinken einen Kaffee und unterhalten uns mit der Frau an der Rezeption, die das nur in den Sommermonaten macht. Im Herbst will sie erst nach Georgien wandern und danach eine mehrmonatige Wanderung in Neuseeland machen.

Wir fahren weiter zum Skaftafell Nationalpark. Wir bekommen einen Platz mit Stromanschluss und bauen unser Zelt mit viel Abstand zu den Campern auf.

IMG_9135
Aufnahme vor der Wagenburg

Da wir noch nichts wirklich gegessen haben, packen wir unseren Gaskocher aus und machen uns Tortellini mit einer gewöhnungsbedürftigen Fertigsoße. Wir werden satt. Als wir zu unserem Zelt zurücklaufen, müssen wir feststellen, dass mittlerweile unser Zelt von Campern und Wohnwagenburgen umbaut wurde.

Wir legen uns früh ins Zelt, leiden unter dem leckeren Geruch der nebenan gegrillten Würstchen und schlafen irgendwann ein


Strecke: 138 km
Dauer: 10:01 Stunden

1. Ladehalt: Hotel Smyrlabjörg, Schukosteckdose
2. Ladehalt: Jökulsarlon, Ladestation von ON (erfolglos, dann über Schukosteckdose vor Ort)
3. Ladehalt: Hof 1 Hotel, Schukosteckdose
4. Ladehalt (über Nacht): Skaftafell National Park Campground, Schukosteckdose