Tag 17: Von Kirkjubæjarklaustur nach Skogar

Während es noch trocken war, als wir schlafen gingen, fing es dann bald an zu regnen. Sehr stark zu regnen. Es regnete die ganze Nacht über.
Bislang haben wir immer nur bei gutem Wetter gezeltet, sei es auf dem Kungsleden oder in Norwegen. Der Regen stellt uns vor Probleme. Im Innenzelt sammelt sich Kondensat, was normalerweise rausgelüftet werden kann. Bei 100%iger Luftfeuchte bleibt das aber alles im Zelt und tropft bei der kleinsten Berührung herunter. Die Schlafsäcke sind dementsprechend feucht. Alles ist feucht.
Sobald man das Zelt auf macht, tropft es ins Vorzelt. Leider hatten wir die Hüllen für die Schlafsäcke, die aufblasbaren Isomatten und das Zelt im Anhänger gelassen. Ich ziehe also meine Regenkleidung an, laufe zum Anhänger und habe die Hüllen geholt.
Lars hat dann die Schlafsäcke eingepackt und ich danach die Isomatten. Das Zelt war nass, und wir auch entsprechend durchnässt durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Und kalt war es ausserdem. Es hat keinen Spaß gemacht.
Das triefnasse Zelt haben wir in die Hülle gestopft, haben noch schnell was gefrühstückt und sind dann zeitig los.

Es hat 12° Celsius im Fussraum, Füße und Hände sind eiskalt und wir frieren im Twizy. Zum allerersten mal auf der Reise.
Unterwegs kommt uns ein Traktor mit einem Wohnwagen entgegen und grüßt uns freundlich. Auch eine etwas andere Art des Reisens: Keine Rechweitenprobleme, aber auch entschleunigt. Er hat den großen Vorteil, dass er immer ein trockenes Bett im Schlepptau hat.

Die Strecke nach Vik ist nicht mit einer Ladung zu schaffen, weswegen wir auf freier Strecke halten und mittels des Generators für 80 Minuten zwischenladen müssen. Ich habe also den Generator bei strömenden Regen ausgepackt, angeschlossen und gestartet. Er sprang sofort an. Ist ja auch Qualität! Dann noch den Regenschutz drauf und schnell wieder zurück in den Twizy.

2019-07-16_0920_00_IMG_9159_LR
Generator mit regenbogenfarbigem Regenschutz von IKEA

Bei mäßigem Wetter kommen wir in Vik an und können direkt an der Ladestation von ON laden.

2019-07-16_1200_13_IMG_9164

An der benachbarten Tankstelle gibt es Burger. Da essen wir, seit wir auf der ersten Islandreise in Vik waren. Die Burger sind lecker und vergleichsweise günstig (für isländische Verhältnisse).

2019-07-16_1216_05_IMG_9167
Im Hintergrund lädt der Twizy, im Vordergrund werden wir aufgeladen

2019-07-16_1259_30_IMG_9169_LR
Vik i Myrdal

Nach 2 Stunden fahren wir weiter zum Skogafoss. Der Verkehr auf den Straßen ist jetzt deutlich mehr geworden, Reykjavik ist nur zwei Fahrstunden entfernt. Das schreckt keinen Touristen und alles bis Vik gehört zum Standardprogramm eines Islandurlaubers.
Wir lassen einige Highlights aus, weil wir sie schon mehrfach besucht haben und wir wirklich müde sind.

2019-07-16_1528_41_P1190450_LR

2019-07-16_1515_06_P1190438_LR
Irgendein Chinese oder eine Chinesin ist immer auf einem Bild

2019-07-16_1520_35_P1190447_PS_LR
Lars wird nass

In Skogar kämpfen wir gegen die Menschenmassen, bevor wir die letzten paar Kilometer zum Hotel fahren, wo wir unsere Sachen trocken.


Strecke: 134 km
Dauer: 7:31 Stunden

1. Ladehalt: im Niemandsland zwischen Kirkjubæjarklaustur und Vik, mit Generator
2. Ladehalt: Vik i Myrdal, Ladestation von ON, Typ2 mit festem Kabel
3. Ladehalt (über Nacht): Welcome Hotel Lambafell, Schukosteckdose