Tag 31: Von Skjöldólfsstaðir nach Egilsstaðir

Morgens sieht es noch genauso aus, wie am Vorabend: die Wolken hängen tief, es ist kalt, das Guest House ist seltsam.
Zumindest eine der Toiletten ist heute morgen in einem erbärmlichen Zustand, davon abgesehen ist es in dem Waschraum wirklich frisch. Ist vielleicht auch besser so, dass die Fenster auf sind.
Es ist aber auch jammern auf hohem Niveau. Ich habe schon in deutlich schlechteren Unterkünften übernachtet.

Kleiner Hinweis am Rande: Während unseres bisherigen Aufenthalts in Island waren die Toiletten, die Duschen und die Zimmer immer äusserst sauber und ordentlich! Das hier ist die absolute Ausnahme.

Wir reduzieren den morgendlichen Ablauf auf ein Minimum und fahren los. 52 km bis Egilsstaðir, das sollte locker zu schaffen sein. Es ist mit 12° C relativ kühl, aber problemlos auszuhalten. Es sieht zeitweilig wieder so aus, als würde es knapp werden.

Unterwegs gibt ein entgegenkommendes Auto per Lichthupe ein Zeichen und hält an. Es sind Nachbarn aus Eschborn, die wir aber erst auf der Reise über das Islandreise-Forum kennengelernt haben. Sie betreiben eine Website für Rezepte aus Island und haben ein Islandkochbuch geschrieben. Wir wohnen nur wenige hundert Meter auseinander und unsere Söhne kennen sich vom sehen. Die Welt ist klein. Sehr klein!

Nach einer Weile bergauf geht es dann beständig bergab und wir rollen mit 17% Batterie vor das Schwimmbad. Der kostenlose Lader ist auch diesmal wieder von einem Hybridauto belegt.
Wir parken also, ohne zu laden und lassen endlich wieder Wasser an unsere Körper. Es tut richtig gut. Da der Lader auch nach unserem Schwimmbadbesuch noch belegt ist, fahren wir zum Lader von ON und laden dort. Man fotografiert uns mal wieder verstärkt. Scheint in Egilsstaðir ein besonderes Interesse für possierliche Elektroautos zu geben.

Wir haben nun Island einmal komplett umrundet und über 1700 km mit dem Twizy auf der Insel zurückgelegt!

2019-07-30_1310_57_IMG_9457

Wir holen uns etwas zu essen, kaufen ein und trinken noch in aller Ruhe einen Kaffee, bevor wir die 12 km zu unserem Guest House südlich von Egilsstaðir zurücklegen.

Dort angekommen, ruhen wir uns ein wenig aus und freuen uns über das Zimmer und die gesamte Anlage. Es ist kein Vergleich zur gestrigen Unterkunft!

An der Rezeption ist ein Deutscher, der hier schon seit einer Weile arbeitet und der erst einmal eine Probefahrt auf dem Sozius des Twizy macht. Wir dürfen laden!

Am Abend hat uns Stephan, der uns schon in Seyðisfjörður abgeholt hatte, zum Essen ins Restaurant Nielsen in Egilsstaðir eingeladen, ein vorzügliches Restaurant mit isländischen Gerichten. Mit dabei waren seine Freundin Silja und ihr Sohn. Das Essen war ausgesprochen lecker! Und ich habe ein wirklich schlechtes Gewissen wegen Stephans Großzügigkeit!


Strecke: 86 km
km-Stand: 22871,5 km
km in Island: 1749 km

1. Ladehalt: Egilsstaðir, Ladesäule von ON, Typ2 mit festem Kabel
2. Ladehalt (über Nacht): Guesthouse Eyjólfsstadir, Schukosteckdose